Oberlinhaus  |  Pressemitteilung

Umgestaltung des Campus RB24 kurz vor Abschluss 

Im August 2020 begannen auf dem Campus Rudolf-Breitscheid-Straße 24 umfangreiche Bauarbeiten zur notwendigen Sanierung von teils 100 Jahre alten Grundleitungen für Ab- und Regenwasser, verbunden mit der Neugestaltung des Außengeländes und der barrierefreien Herrichtung der Verkehrsanlagen. Die Erneuerung der Pflasterung von Wegen und Straßen, die Neugestaltung des Kirchvorplatzes und des Maria-Martha-Gartens sowie die Neuanlage des Kastaniengartens zwischen Mutterhaus und Altbau der Oberlinklinik haben das Außengelände enorm aufgewertet und so sehr verändert, wie in den letzten 50 Jahren nicht mehr. Nun sind die Baumaßnahmen nahezu abgeschlossen.

Im Zuge der mehrjährigen Bauarbeiten mussten auf dem Campus Ost im Bereich aller Straßen Rohrleitungs-, Erd- und Straßenbauarbeiten ausgeführt werden. Die dadurch entstehenden Beeinträchtigungen und die sich immer wieder ändernde Verkehrsführung wurde von Bewohner:innen, Besucher:innen, Mitarbeitenden und Patient:innen mit Verständnis und Geduld hingenommen und so konnte pünktlich zu den Feierlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum des Oberlinhaus im August 2021 mit den Flächen südlich und westlich des Mutterhauses ein erster großer Abschnitt fertiggestellt werden. Die Haupteinfahrt war jetzt neu gepflastert, die Wege vor dem Mutterhaus und zwischen Kirche, Oberlin Rehazentrum und Mutterhaus neu und barrierefrei angelegt, der Kirchvorplatz umgestaltet und der neue Maria-Martha-Garten wurde anlässlich des Jubiläums feierlich eingeweiht.

2022 konzentrierten sich die Arbeiten dann auf die Bereiche nördlich, östlich und südöstlich des Mutterhauses. Hier wurden kleinteilig und unter zum Teil sehr beengten Verhältnissen die Leitungserneuerungen für den Altbau der Oberlinklinik, die Kita Babelsberg, für das Autismuszentrum und für die allgemeine Frühförder- und Beratungsstelle ausgeführt, anschließend die Verkehrsflächen erneuert und auch der Kastaniengarten angelegt.

Im Juni 2023 wurden die Arbeiten am Parkplatz fertiggestellt. Seitdem ist das Parken auf dem Campus in der Rudolf-Breitscheid-Straße wieder täglich von Montag bis Sonntag in der Zeit von 0:00 bis 24:00 Uhr möglich. Die Parkraumbewirtschaftung erfolgt nun kameragestützt mit moderner Technik. Die Fahrzeugkennzeichen werden bei Ein- und Ausfahrt gescannt und so die Dauer des Parkens und die zu entrichtende Parkgebühr ermittelt.

Es folgten weitere Arbeiten rund um die Oberlinkirche und als letzter größerer Straßenbauabschnitt wurde die Straße zwischen dem Altbau der Oberlinschule, dem Oberlin Rehazetrum und der Oberlinklinik erneuert. Um dem Campus RB24 sein endgültiges Erscheinungsbild zu verleihen, finden derzeit die letzten Arbeiten an der Haupteinfahrt (ehemalige Pforte) sowie angrenzend an die Oberlin Kita Babelsberg statt.